About

Julia plus ihre My-Patronus-Is-coffee-Tasse

Hallo!

Ich heiße Julia und bin Gründerin vom Zeit ist Relativ-Blogazine. Für mich ist Lebenslust ein ganzheitliches Konzept, denn unsere Zeit ist kostbar. Über dieses Thema berichte ich hier in allen Facetten.

Hallo! Ich heiße Julia und bin Gründerin vom Zeit ist Relativ-Blogazine. Für mich ist Lebenslust ein ganzheitliches Konzept – unsere Zeit ist kostbar. Über dieses Thema berichte ich hier in allen Facetten.

Hintergrund

Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten studierte ich Jura, Germanistik und Politik in Düsseldorf und mache aktuell neben dem Beruf meinen Master in Germanistik. Nachdem ich als Wirtschaftsredakteurin bei einem Anlegermagazin tätig war, wechselte ich 2020 als stellvertretende Leitung des Studierendenservice zu einer Hochschule und gründete das Zeit ist Relativ-Blogazine.

Meine Mutter sagte, ich solle ein Lady sein. Für sie bedeutete dass, dass ich unabhängig bin und auf eigenen Beinen stehe!

Ruth Bader Ginsburg

Mein Lebenslauf ist nicht geradlinig.

Einer meiner wichtigsten Werte ist, finanziell unabhängig zu sein und auf eigenen Beinen stehen zu können. Vor diesem Hintergrund schloss ich 2005 meine Mittlere Reife ab und machte eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, bevor ich meine Allgemeine Hochschulreife nachholte. Danach begann ich ein Jurastudium, musste jedoch schnell erkennen: ein juristisches Staatsexamen ist nichts für mich. Jedoch habe ich mehrere Semester gebraucht, bis ich den Absprung schaffte und zu Germanistik und Politikwissenschaften wechselte.

Um mein Studium zu finanzieren kellnerte ich nebenbei in der gehobenen Gastronomie, arbeitete in der Studierendenverwaltung, sowie als Werkstudentin bei einem Anlegermagazin. Nach meinem Bachelorabschluss wechselte ich als Wirtschaftsredakteurin zu einem Börsenmagazin und schrieb über Börsennews und Anlagestrategien. Mitten in der Coronapandemie wagte ich 2020 den Neuanfang und stellte mich als stellvertretende Leitung des Studierendenservice an einer Hochschule neu auf. Aktuell schreibe ich neben dem Beruf an meiner Masterarbeit in Germanistik.  

____________________________________________________________

Um mein Privatleben, das Studium sowie meinen Beruf zu meistern, habe ich mich ausführlich mit Zeitmanagement-Methoden beschäftigt, was auch meinem Enthusiasmus fürs Planen und Organisieren entgegenkommt. An dieser Leidenschaft, sowie meinen weiteren Interessen fürs Kochen, Schreiben und kreative Gestalten möchte ich euch teilhaben lassen.

Es freut mich sehr, dass ihr hier auf dieses Blogazine gefunden habt. Falls ihr Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder positive Anmerkungen habt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

11 Kommentare zu „About

  1. Hallo,

    wir sollten wirklich einmal ausgiebig über Bücher plaudern… Thursday Next steht top on the list für einen meiner nächsten Buchtipps auf meinem Blog.

    Kennst du auch Max Frei?

    Alles Liebe,
    Rosa von ringelrosa.wordpress.com

    Like

  2. Liebe Jezabel,
    dein Lebenslauf klingt total spannend! Ich habe den Absprung vom Jurastudium nicht vor dem 1. Staatsexamen geschafft 😀 aber möchte mich jetzt neu orientieren. Schön zu lesen, dass das bei dir so gut geklappt hat und du mit deinem neuen Job jetzt so zufrieden bist.
    Alles Liebe, Helen

    Like

Hinterlasse mir einen Kommentar